Spanien zu Gast in Scharnhorst

Auf Initiative von Sabine Schöllchen ("Kultur Trif(f)t") fand am Sonntag, den 22.08.2021 ab 17:00 Uhr (Einlaß war ab 15:30 Uhr) eine Veranstaltung der besonderen Art statt:

 

 Die AusnahmeKünstler Tino van der Sman (FlamencoGitarrist) und Alba Lucera (Tänzerin) aus Sevilla, besuchten auf der Durchreise Freunde im Landkreis Celle. So war es möglich, eine Veranstaltung zu organisieren, die unter „normalen Verhältnissen“ nicht möglich gewesen wäre.

 

Alba Lucera (Genf/Schweiz)

 Sie ist Tänzerin, Philologin und Schriftstellerin, spezialisiert auf den multidisziplinären Bereich. Sie hat an der Sorbonne studiert und ist Dr. cum Laude in Spanisch und Sport- und Bewegungswissenschaften der Universität Pablo dÓlavide. Im Verlauf ihrer tänzerischen Entwicklung hat sie sich einen ganz eigenen Stil angeeignet. Vom Flamenco durchdrungen entschied sie sich, sich von den musikalischen und formalen Struktur dieser uralten Kunst zu distanzieren, die für den Flamenco typischen Schuhe in Frage zu stellen und dabei ein neues Universum zu erschließen. Die Musik zu ihrem „Hybridtanz“ komponiert der Gitarrist Tino van der Sman, der dabei mit Rhythmen und Strukturen spielt. (Text: Sabine Schöllchen)

 

 

Tino von der Sman

Wurde1974 in den Haag (Niederlande) geboren. Er begann seine Karriere mit 12 Jahren. Nach nur zwei Jahren Gitarrenspiel, reist er nach Cordoba, um an den Meisterkursen von Paco Pena in Cordoba teilzunehmen. Damals entdeckte er mit ganzem Herzen den Flamenco. Sein zunehmendes Interesse und seine Leidenschaft für die Flamenco-Kunst ließen ihn schließlich nach Spanien zurückkehren. Nach seinem Abschluss am Rotterdamer Konservatorium im Jahr 1999, geht er dauerhaft nach Sevilla.  Auf der XI. Biennale in Sevilla spielt er neben Flamenco-Ikonen wie Chicuelo, Manolo Soler und Encarnita Anillo. Er tritt in großen Theatern, wie dem Metropolitan (New York) und dem Concertgebouw (Amsterdam) auf. 2016 veröffentlichte er sein letztes Album. Als Studiomusiker arbeitet er unter anderem mit Estrella Morente, Sal Marina, Jorge Pardo und Diego Villegas.

(Übersetzt aus www.flamenco-tino.com)

 

Die Stunden voller Leidenschaft und Rhythmus waren das Beste, was Scharnhorst je geboten hat!! Folgende Beiträge im Internet geben einen Eindruck der großen Klasse, die diese beiden Künstler verkörpern :

 

www.flamenco-tino.com

 

Taranto libre (Alba Lucera, baile & Tino van der Sman, guitarra) - YouTube

 

Alba Lucera (dance) & Tino van der Sman (guitar), Theatre Cultura & Zo, August 2020 - YouTube

 

 

Freunde / Mitmacher von KulturTrif(f)t Celle, PLAN International Aktionsgruppe Celle und BüfE (Bürger für Eschede) versorgten während der Veranstaltung die Gäste tatkräftig und ehrenamtlich mit Speisen & Getränken.

 

Im Hut waren am Ende über 760€ für die Künstler, in den Sammelbüchsen für Plan international waren ca. 100€ gelandet. Vielen Dank für die großzügigen Spenden!!

 

 

Anfahrtbeschreibung

 

 

 

Cellesche Zeitung vom 24.08.2021: